SPD stiftet Orgelpfeife

Scheckübergabe am 12.12.2014

Scheckübergabe, Orgelförderverin, Klais-Orgel, Hl. Dreifaltigkeit

Weißenthurm: Die SPD Weißenthurm wird Orgelpfeifenstifter und sichert sich dadurch einen eigenen Lieblingston in der historischen Klais-Orgel der katholischen Kirche Heilige Dreifaltigkeit. Der Vorstand der SPD hatte zuvor beschlossen, aus dem Beitragsaufkommen der Mitglieder 100 Euro zu spenden. Die Kosten für den Umbau der Orgel in Höhe von mehr als 100.000 Euro müssen größtenteils durch Spenden erwirtschaftet werden.

Spendenübergabe durch den Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins, Karl-Heinz Schmalenbach an die stellv. Vorsitzende des Orgelfördervereins, Petra Meyer.

Turmsingen auf dem Kirchplatz

am Freitag, 5. Dezember 2014

Turmsingen, Orgelförderverin, Klais-Orgel, Hl. Dreifaltigkeit

Da in diesem Jahr der Weichnachtsmarkt in Kettig stattfindet, fand in Weißenthurm wieder das Turmsingen statt. Diesmal nicht am Eulenturm, sondern auf dem Kirchplatz, wovon die Veranstaltung klar gewonnen hat! Am Eulenturm ist es sehr schön, aber auch einfach zu eng gewesen.

Der Orgelförderverein war auch mit von der Partie und verkaufte Siedewürstchen im Brötchen. Musikalisch umrahmt wurde das Ganze mit Gesangsbeiträgen der Weißenthurmer Chöre.

Der 5. Dezember ist ja auch bekannt als Nikolausabend. Und so konnten die Kinder begleitet von der Feuerwehr mit Pechfackeln, den Nikolaus am Eulenturm abholen. Wieder zurück auf dem Kirchplatz, hatte dieser für jedes Kind eine prall gefüllte Nikolaustüte.

Der Platz war sehr gut besucht von kleinen und großen Weißenthurmern, denen es allen sehr gut gefallen hatte.

Weihnachtsbasar im Vereinshaus

am Samstag, 22. und Sonntag, 23. November 2014

Basar, Orgelförderverin, Klais-Orgel, Hl. Dreifaltigkeit

Am letzten Wochenende vor dem Advent findet im Kath. Vereinshaus seit vielen Jahren der Weihnachtsbasar statt, der von der Kath. Frauengemeinschaft (kfd) organisiert wird.

Im vorweihnachtlich geschmückten Vereinshaus gab es von vielen verschiedenen Gruppierungen der kath. Pfarrgemeinde tolle Angebote. Das fing an mit Waffeln und Glühwein von den Pfadfindern, ging über exklusive Adventkränze und Weihnachtsgestecke sowie Handarbeitssachen bis hin zu selbstgemachten Likören und Gebäck. Der Missio-Kreis bot zusätzlich noch fairgehandelten Kaffee und Schokolade und andere Köstlichkeiten an.

Der Weihnachtsbasar ist eine etablierte Veranstaltung, die sich auch für den Orgelföderverein als Plattform eignet. Dabei konnte man Selbstgemachtes zum Verkauf anbieten, das von Mitgliedern und Unterstützern gespendet wurde. Dazu gehörten Schutzhüllen für das neue Gotteslob aus Möbelstoffen, hausgemachter Eierlilör, Giselas 3x9 Wunderlikör/Kräuterbitter, Orgelgelee sowie Lavendelsäckchen.

Nicht zu letzt konnte man auch noch drei Patenschaften an den Mann bzw. die Frau bringen. Alles in allem war der Basar eine sehr erfolgreiche Veranstaltung für den Orgelförderverein.

St. Hubertus-Schützenbruderschaft hat sich auf die Orgel eingeschossen

Erlös des Kleinkaliber-Abschlussschießens für eine Orgelpfeifen-Patenschaft gespendet

Schützenverein, Scheckübergabe, Orgelförderverin, Klais-Orgel, Hl. Dreifaltigkeit

Am Samstag, 25. Oktober führte die St. Hubertus-Schützenbruderschaft in der Weißenthurmer Schützenhalle wieder ihr traditionelles Kleinkaliber-Abschlussschießen durch. Der gesamte Erlös dieser Veranstaltung ist seit jeher für soziale oder kulturelle Projekte der Bruderschaft bestimmt.
Diesmal hatte man sich dazu entschlossen, den Orgelförderverein Hl. Dreifaltigkeit Weißenthurm e. V. zu unterstützen. Der 2013 gegründete Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, die historische aber sehr marode Klais-Orgel in der Weißenthurmer Pfarrkirche zu restaurieren. Eine mögliche Form der Unterstützung ist die Übernahme einer Orgelpfeifen-Patenschaft.
Bei 1270 Pfeifen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich die „richtige Pfeife“ auszusuchen. Die St. Hubertus-Schützenbruderschaft hat sich passenderweise für den Ton „H“ - wie Hubertus - in einem 8-Fuß-Register der Klangfarbe „Horn“ entschieden. Hierzu fand am Sonntag, 16. November 2014 die Übergabe einer Spende in Höhe von 250 Euro statt. Gleichzeitig erhielt die Schützenbruderschaft eine Urkunde, mit der die Übernahme der Orgelpfeifen-Patenschaft bestätigt wird.

Schon ab 25 Euro kann eine solche Patenschaft übernommen werden. Dem Orgelpfeifenpaten wird das Engagement auf einer repräsentativen Patenschaftsurkunde verbrieft, um so mit der  Weißenthurmer Klais-Orgel auf Dauer verbunden zu bleiben. Darüber hinaus erfolgt eine Eintragung auf einer in der Kirche aufgestellten Patenwand, die später in der Nähe der Orgel dauerhaft angebracht werden soll.

„Thios Omilos“ in Weißenthurm

Freitag, 14. November, um 19.00 Uhr in der kath. Pfarrkirche „Hl. Dreifaltigkeit“

Thios Omilos, Orgelförderverin, Klais-Orgel, Hl. Dreifaltigkeit
Das bekannte Vokal-Ensemble „Thios Omilos“ – Patrick Grahl, Tenor – Cornelius Frommelt, Tenor – Tobias Ay, Bariton – Philipp Goldmann, Bass – Manuel Helmeke, Bass (Foto: Anne Hornemann)

Am Freitag, 14.11.2017 wurde dem Publikum in der kath. Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit ein musikalisches Gesangserlebnis der Extraklasse geboten: Das bekannte Quintett „Thios Omilos“ interpretierte auf stilvolle und engagierte Weise geistliche Vokalmusik des 19. Und 20. Jahrhunderts. Darunter waren Werke von Charles Gounod, Franz Schubert, Erna Woll, Carl Loewe, Felix Mendelssohn Bartholdy u. a.: Ein Konzert mit fünf außergewöhnlich tollen Stimmen!
Das Ensemble „Thios Omilos“ wurde 2002 von Mitgliedern des Leipziger Thomanerchores gegründet und hat schnell von sich reden gemacht. Als Interpret sowohl geistlicher als auch weltlicher Literatur war das Ensemble bei vielen renommierten Musik-Festivals ein gern gesehener Gast. Mehrere Konzertreisen führten die Sänger auch ins Ausland. So besuchte man 2007 die Volksrepublik China und 2010 Taiwan. 2013 war die Gruppe eingeladen in Rom ein Konzert beim Papst zu gestalten. Im gleichen Jahr konnte „Thios Omilos“ verschiedene Ensemblewettbewerbe für sich entscheiden. Anfang 2011 erschien die CD „Gallus – Hassler – Schein: Kontraste in der deutschen Kirchenmusik um 1600“ bei dem Label Rondeau. Im September 2013 folgte die CD „Lebensgebete“ mit geistlicher Vokalmusik des 19. und 20. Jahrhunderts.
Das Konzert mit dem Vokal-Ensemble „Thios Omilos“ wird vom Orgelförderverein Hl. Dreifaltigkeit Weißenthurm veranstaltet.

Spende an den Orgelförderverein Weißenthurm

„Ein wichtiger Beitrag zur Förderung von Kunst und Kultur“

Scheckübergabe, Raiffeisenbank, Orgelförderverein, Klais-Orgel, Hl. Dreifaltigkeit

Um den Erhalt der historischen Klais-Orgel der katholischen Kirche Heilige Dreifaltigkeit zu sichern, wurde im November 2013 der Orgelförderverein Hl. Dreifaltigkeit Weißenthurm gegründet. Mit Hilfe von Spendengeldern, Mitgliedschaften und Pfeifenpatenschaften setzt sich der Verein nicht nur für den Erhalt eines historischen Instruments ein, sondern auch für ein Stück Weißenthurmer Heimat. Als Bank vor Ort unterstützt auch die Raiffeisenbank Mittelrhein eG dieses wertvolle Projekt mit einer großzügigen Finanzspritze. Erfreut über diese tolle Unterstützung traf sich der Vorstand des Vereins in der Raiffeisenbank Mittelrhein eG zu einer symbolischen Scheckübergabe. „Als Bank vor Ort freuen wir uns mit dieser Spende einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Kunst und Kultur in unserer Region leisten zu können“, betonte Marketingleiterin Nina Bernd.

Ausgelassene Stimmung beim Weißenthurmer Oktoberfest

"Feiern wie die Bayern" am Donnerstag, 2. Oktober 2014 im kath.  Vereinshaus

Unter dem Motto "Feiern wie die Bayern" fand am Donnerstag, 2. Oktober  im kath.  Vereinshaus das "Weißenthurmer Oktoberfest" statt. Und wie gefeiert wurde! Der Saal füllte sich schnell und es herrschte eine ausgelassene Stimmung. Das war nicht zuletzt der Verdienst der bekannten Showband „Music,made FOR YOU“. Mit einem Oktoberfesthit nach dem anderen brachten sie den Saal „zum Kochen“.

Herunterkühlen konnte man sich mit leckeren Festbier vom Fass. Dazu gab es schmackhafte Wiesn-Schmankerln, wie zum Beispiel Weißwürstel, Krautsalat oder „LKW“ – Abkürzung für Leberkäsweck.

Ausrichter der Veranstaltung war der „Orgelförderverein Hl. Dreifaltigkeit Weißenthurm e. V.“, dessen Ziel es ist, die Orgel in der Pfarrkirche zu restaurieren. Der Erlös des Oktoberfestes wird im vollen Umfang diesem Projekt zu Gute kommen. Die Veranstaltung beweist aber auch, dass die Förderung und Erhaltung vonKulturgütern, richtig Spaß machen kann.

„Das Fest war ein voller Erfolg, für die Besucher wie auch für den Orgelförderverein.“ freut sich Pia Zeyen, Vorsitzende des Vereins. „Wir hatten große Bedenken, wie das Fest angenommen würde, daher freuen wir uns umso mehr, dass so viele gutgelaunte Gäste das Vereinshaus gefüllt haben. Unser großer Dank gilt ‚Music, made FOR YOU‘ und natürlich allen anderen Helfern hinter der Theke, an der Bonkasse sowie in der Küche!“Wegen des großen Erfolgs möchte der Orgelförderverein, nächstes Jahr erneut ein Oktoberfest ausrichten. Den 2. Oktober 2015 kann man sich schon einmal vormerken.

Bunte Türme für Weißenthurm

350 Jahre Marktrechte - 40 Jahre Partnerschaft Weißenthurm-Courrières - Großes Stadtfest am 13. und 14. September 2014

Türmchen, Stadtfest, 350 Jahre Marktrechte, Orgelförderverein, Klais-Orgel, Hl. Dreifaltigkeit
Auch der Orgelförderverein gestaltete Türmchen für das Stadtfest.

Am Sonntag, 14 September fand im Rahmen des Stadtfestes die Veranstaltung "Kunst im Park" im Courrières-Park, organisiert vom Weißenthurmer Künstler Viktor Neufeld, statt. Jeder konnte hier vorbeikommen und seine Kunstwerke ausstellen. Darüber hinaus wurden die vorbeigebrachten Türme ab 11.00 Uhr von einer Jury bewertet. Auch der Orgelförderverein hat an dieser Aktion teilgenommen.

Erste Paten haben sich gefunden!

Orgelförderverein konnte erste Paten gewinnen

Patenschaftsurkunde, Orgelförderverein, Klais-Orgel, Hl. Dreifaltigkeit
Übergabe der Patenschaftsurkunde an Familie Dogan.

Ende Juli stellte der Orgelförderverein Hl. Dreifaltigkeit Weißenthurm e. V. ein Konzept vor, bei dem interessierte Bürger Patenschaften für einzelne aber auch mehrere Orgelpfeifen übernehmen können. Der Erlös aus diesen Patenschaften kommt in vollem Umfang der Restaurierung der historischen Klais-Orgel in der kath. Pfarrkirche von Weißenthurm zu Gute.

Nun konnten die ersten Paten gewonnen werden. Hierzu zählt auch die Familie Dogan vom Bistro AGA. Anlässlich des Rheinuferfestes wollte man auch dem Orgelförderverein etwas zu Gute kommen lassen. Jetzt konnten 150 Euro übergeben werden, um eine Orgelpfeifen-Patenschaft zu übernehmen. Familie Dogan entschied sich für den Ton "d2" aus dem Prinzipal-Register. Die „Prinzipale“ sind die Chefs der Orgel, Sie stehen ganz vorne und geben den Ton an. Sie sind aus Zinn gemacht und die wertvollsten Pfeifen, ihr Klang ist rund und warm. An dieser Stelle ein „herzliches Dankeschön“ an die Familie Dogan.

Paten gesucht!

Orgelförderverein stellt Konzept für Orgelpfeifen-Patenschaften vor

Orgelpfeifen-Patenschaft, Orgelförderverein, Klais-Orgel, Hl. Dreifaltigkeit
Patenschaftsflyer mit Informationen rund um das Thema "Paten gesucht"

Im November 2013 wurde der Orgelförderverein Hl. Dreifaltigkeit Weißenthurm mit dem Ziel gegründet, die historische Klais-Orgel in der Kath. Pfarrkirche zu restaurieren und wieder nutzbar zu machen. Die Orgel ist derzeit in einem sehr schlechten Zustand, was nicht nur an fehlenden Mitteln für Wartung und Reparatur liegt. In diesem Fall liegt es auch an einem unsachgemäßen Umbau im Jahre 1972. Damals wurde die Orgel um mehrere Register erweitert, obwohl im Orgelgehäuse der notwendige Platz fehlt. Um aber trotzdem zusätzliche Register einbauen zu können, wurden zum Beispiel Wartungsgänge mit neuen Pfeifen-Registern zugebaut. Das hat zur Folge, dass an keine dieser Pfeifen für Wartungen oder Reparaturen mehr heranzukommen ist, ohne die halbe Orgel zerlegen zu müssen. Andere Register wurden ganz nach hinten bis in den Durchbruch zum Kirchturm verschoben. Auch wurden seinerzeit nicht unbedingt die langlebigsten Materialien verwendet. So wird nun seit über 40 Jahren auf Verschleiß gespielt, sodass große Teile der Orgel abgenutzt und unbrauchbar geworden sind. Von den klanglichen Problemen durch diesen Umbau ganz zuschweigen! Nach Meinung verschiedener Orgel-Sachverständiger sei daher von einer aufwendigen Reparatur dringend abzuraten, weil damit die eigentlichen Probleme nicht beseitigt würden. Da aber von den Bauteilen und Pfeifen der ursprünglichen Klais-Orgel ein sehr, sehr großer Teil noch erhalten ist, würde sich eine Rekonstruktion des Auslieferungszustandes von 1910 geradezu anbieten.

Hierzu würde die Orgel abgebaut, die noch brauchbaren Teile gesichtet und Instand gesetzt. Fehlende Pfeifen und Gehäuseteile würden in traditioneller Handwerkstechnik rekonstruiert. Anschließend erfolgt der Wieder-Einbau am angestammten Platz. Dann könnte die Musik dieses Instruments wieder die Gottesdienst- und auch Konzertbesucher mit ihrem Klang erfreuen. Die rekonstruierte Klais-Orgel wäre eine Besonderheit in unserer Region, denn zwischen Bonn, Mainz und Trier gäbe es nichts Vergleichbares!

Schon damals im Jahre 1904 ging der Neubau der Orgel auf die Initiative engagierter Weißenthurmer Bürger aus. Jetzt für die Rekonstruktion sind auch wieder alle Weißenthurmer Bürger, Institutionen und Gewerbetreibende zur Unterstützung aufgerufen. Ein so großes Vorhaben braucht eine breite Unterstützung. Es gibt verschiede Möglichkeiten zu helfen, durch eine Mitgliedschaft, eine Spende oder durch Übernahme einer Orgelpfeifen-Patenschaft.1270 Orgelpfeifen suchen einen Paten. Hierzu kann ein Flyer angefordert werden, auf dem jede Pfeife bzw. Tonhöhe verzeichnet ist. Dieser liegt in der Kirche und im Pfarrbüro aus oder kann auch online auf der Homepage des Orgelfördervereins angefordert werden.  Nach Übernahme der Patenschaft wird eine Patenschaftsurkunde mit dem genauen Vermerk der Pfeife ausgestellt und außerdem wird der Pate auf einer in der Kirche aufgestellten Patenwand eingetragen. Diese wird später in der Nähe der Orgel dauerhaft angebracht werden. Der finanzielle Erlös aus den Patenschaften kommt in vollem Umfang dem Orgel-Restaurierungsprojekt zugute! Es wäre schön, wenn für möglichst alle Pfeifen ein Pate gefunden werden könnte: So erklingt nach der Restaurierung jede Pfeife der Orgel durch das Zutun eines Paten für hoffentlich viele, viele Jahre! Bitte helfen Sie mit, ein Stück Heimat bzw. ein Stück "Alt-"Weißenthurm zu erhalten!

Unterstützung für Erhalt der Orgel

Sparkasse Koblenz übergibt Spende an den Orgelförderverein Hl. Dreifaltigkeit

Scheckübergabe, Sparkasse Koblenz,  Orgelförderverein, Klais-Orgel, Hl. Dreifaltigkeit
Scheckübergabe von Rudolf Konetzki (Sparkasse) an den Vorstand des Orgelfördervereins.

Im November 2013 wurde der Orgelförderverein Hl.Dreifaltigkeit gegründet. Erklärtes Ziel des Vereins ist es, die historische Klais-Orgel in der Weißenthurmer Pfarrkirche zu restaurieren und für künftige Generationen zu erhalten. Die Frage drängt sich natürlich auf, ob angesichtsdes Rückgangs der Kirchenbesucher und zunehmender Sparmaßnahmen eine solche Orgelrestaurierung zeitgemäß ist. Die Gründer des Orgelfördervereins sind diesen Gedanken intensiv nachgegangen. Nach sorgfältiger Abwägung wurde diese Frage mit „ja“ beantwortet. Schließlich gehe es dabei auch um ein Stück Heimat,ein Stück Weißenthurm, das es Wert ist erhalten zu werden. Vieles in unserer unmittelbaren Umgebung ist bereits unwiederbringlich verloren gegangen. Nicht nur die Weißenthurmer schmerzt der Verlust der beiden Brauereien oder auch der Bimsindustrie. Sollte der historischen Klais-Orgel dieses Schicksal nicht erspart bleiben?

Die Sparkasse Koblenz ist seit jeher eng mit unserer Region und auch speziell mit Weißenthurm verbunden. Denn seit fast hundert Jahren gibt es die Sparkasse in Weißenthurm, da sei es keine Frage, dass man eine andere Hundertjährige – und zwar die historische Klais-Orgel von 1910 – gerne unterstützen möchte. Die Förderung kultureller Projekte sei ein wichtiges Anliegen der Sparkasse Koblenz, betonte Rudolf Konezki, Leiter der Geschäftsstelle in Weißenthurm. Dieser Tage konnte der Orgelförderverein Hl.Dreifaltigkeit Weißenthurm eine Spende in Höhe von 2000,00 € aus dessen Händen entgegen nehmen.

Die Vorsitzende Pia Zeyen, der Kassierer Joachim Pätzold sowie Beisitzer Werner Schumacher dankten der Sparkasse, vertreten durch Herrn Rudolf Konezki, für die großartige Unterstützung. Dieses ambitionierte Projekt brauche eine breite Unterstützung, sagte Pia Zeyen. „Die großzügige Spende der Sparkasse ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Aber viele Schritte liegen noch vor dem Verein bis das Ziel erreicht ist. Daher die Bitte an die Weißenthurmer Bevölkerung, Vereine und Unternehmen, diesen Weg ein Stück mitzugehen. Unsere Orgel braucht Hilfe! Helfen Sie mit durch eine Spende oder eine Mitgliedschaft im Orgelförderverein! Jeder Euro hilft und kommt da an, wo er soll.“ so Pia Zeyen. Weitere Infos unter: www.orgelfoerderverein-weissenthurm.de

kfd spendet 1000 Euro

unsere Orgel braucht Hilfe! Dieser Hilferuf verhallte bei der kfd nicht ungehört

kfd, Scheckpbergabe,  Orgelförderverein, Klais-Orgel, Hl. Dreifaltigkeit

Dieser Hilferuf des neu gegründeten Orgelfördervereins Hl. Dreifaltigkeit Weißenthurrn verhallte auch bei der Katholischen Frauengeme inschaft Weißenthurm nicht ungehört. Bereits bei der Mitg liederversammlung am 14.04.2013 wurde einstimmig
beschlossen, eine Rücklage zur Renovierung der 103 Jahre alten Orgel anzulegen. Diese Rücklage soll nun dem Orgelförderverein in Form einer Spende zukommen. Am Samstag, den 26.04.2014, überreichte die Kassiererin der kfd, Petra Gecks-Schumacher, der 1. Vorsitzenden des Orgelfördervereins. Pia Zeyen, einen Scheck über 1000,00 Euro.
Zum Fototermin vor der Pfarrkirche erschienen Vertreterinnen des kfd Leitungsteams und Vertreter des Vorstandes des Orgelfördervereins. Pia Zeyen bedankte sich mit herzlichen Worten für diese großzügige Spende bei der Katholischen Frauengemeinschaft Weißenthurrn

Jede Spende hilft der Klais-Orgel in der Weißenthumrer Pfarrkirche

Orgelförderverein freut sich über jegliche Hilfe - "Jedöhnsrat" spendet 500 Euro für eine neue Orgel in der Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit

Jedöhnsrat, Scheckübergabe, Orgelförderverein, Klais-Orgel, Hl. Dreifaltigkeit

Der "Jedöhnsrat" ist ein karnevalistisches Ehrencorps innerhalb der Weißenthurmer Karnevals- und Kirmesgesellschaft" All ´onne ähnem Hoot" unter der Führung von Ludwig (Lubens) Klein. Er leitet, als "Oberjescheuter" dieses aus leidenschaftlichen und altgedienten Karnevalisten bestehende Corps.
Durch den eigenen Schlachtruf Mir sin jescheut sind sie fast überall herauszuhören und machen in ihren schmucken Uniformen einen absolut guten Eindruck. Dabei sind die "Jedöhnsräte und -Rätinnen" keinesfalls nur mit karnevalistischen Aktionen beschäftigt. Ebenso gehört die Beteiligung an örtlichen Festen und Geschehnissen zu ihren Gepflogenheiten. So war der "Jedöhnsrat" auch beim Weihnachtsmarkt Ende des vergangenen Jahres unter den vielen Mitmachenden zu finden, die diese adventliche Veranstaltung zu einem echten Erlebnis gemacht haben.
Im und an der von ihnen angemieteten Weihnachtspyramide auf dem Kirchplatz verkauften die Männer und Frauen des Corps einen ganzen Tag lang leckeren Glühwein, was ihnen einen ordentlichen Geldbetrag einbrachte. "Wir hatten bereits zuvor ausgemacht, dass der Reinerlös in diesem Jahr dem Orgelförderverein zufließen sollte", erläuterte Ludwig Klein, der zusammen mit Dagmar und Franz Blechinger einen symbolischen Scheck in Höhe von 500 € an die 1. Vorsitzende Pia Zeyen übergab.
Pia Zeyen und auch Pfarrer Johannes Steffens dankten den Initiatoren ganz herzlich für deren Engagement und freuten sich über die Spende, durch die immerhin über 5000 € auf dem Spendenkonto zusammen gekommen sind.
Pastor Steffens ist dem Orgelförderverein und insbesondere seiner 1. Vorsitzenden sehr dankbar, dass sie sich so fleißig für die gute Sache einsetzen. "Es ist großartig mit welcher Einsatzfreude sich die Männer und Frauen darum bemüht haben, dass so viel Geld in die Kasse kommt, um damit der Finanzierung einer neuen Orgel dienen", freut sich der Gemeindepfarrer über dieses Geld durch den "Jedöhnsrat".