Rückblick 2020

Schülerkonzert der Kreismusikschule

am Sonntag, 08.03.2020

Die ersten Knospen sprießen schon, nicht mehr lange, dann ist Frühlingsanfang. Passend dazu hatte die Kreismusikschule für das Schülerkonzert zu Gunsten der Orgelrestaurierung ein musikalisches „Frühlingserwachen“ vorbereitet.

Zu hören waren Solobeiträge mit Gitarre, Violine, Querflöte, Klavier sowie das Musikschulorchester.

Auf dem Programm standen Musikstücke von Mozart, Beethoven, Tschaikowsky, Bozza, Mancini und anderen. Der Abchluss bildete eine jazzige Eigenkomposition des Musikschulleiters.

Neujahrskonzert der Sinziger Turmbläser

am Samstag, 4. Januar 2020

Mit diesem festlichen Konzert konnte das neue Jahrzehnt musikalisch eröffnet werden. Als ausführende Künstler konnte der Orgelförderverein die Sinziger Turmbläser für ein Benefizkonzert gewinnen. Das siebenköpfige Ensemble unter der Leitung von Stephan Pauly nennt sich ganz offiziell „Sinziger Turmbläser -

Blechblasensemble für Alte Musik“.

Das Programm umfasste bekannte Weihnachtslieder sowie Werke der Renaissance, Spätbarocks und auch Kompositionen der Wiener Klassik.

Bei der Türkollekte zu Gunsten der Orgelrestaurierung am Ende des Konzertes kam einiges zusammen. Außerdem ware alle zu Glühwein und Gebäck im hinteren Teil der Kirche eingeladen, wo Künstler und Besucher schnell in ungezwungenden Gesprächen zusammen fanden.