Familien-Grillen an Fronleichnam 2018

am Donnerstag, 31.05.2018 rund ums kath. Vereinshaus

Bei bestem Wetter fand dieses Jahr der Fronleichnamsgottesdienst tradtionsgemäß wieder am Hoche-Denkmal statt. Die Prozession ging anschließend zu einem Segensaltar in den Courrières-Park und von dort zum feierlichen Abschluss in die Kirche.

Damit danach noch ein bisschen Gemeinschaft gepflegt werden kann, findet bereits seit vielen Jahren im Anschluss an den Fronleichnams-Gottesdienst ein gemütliches Beisammensein statt. Der Einladung zu Steaks und Würstchen frisch vom Grill sowie leckeren Pommes sind viele Gottesdienstbesucher gefolgt. Und das trotz der großen Hitze.

Frühlingskonzert: Tom Alaska singt Udo Jürgens

am Freitag, 06.04.2018 im kath. Vereinshaus

Als man im Vorstand des Orgelfördervereins erfuhr, dass der Sohn des Kirchenchor-Leiters als Udo-Jürgens-Interpret auftritt, war schnell die Idee für einen Abend im Vereinshaus geboren.

Viele schöne Aktionen und Konzerte hat der Orgelfröderverein bereits organisiert. Dabei geht es nicht nur darum an Gelder für die Orgelrestaurierung zu gelangen, sondern auch darum die Menschen in Weißenthurm zusammenzubringen. Das ist auch an diesem Abend wieder gelungen.

Im fast vollbesetzen Vereinshaus lauschten die Konzertbesucher frohgelaunt den Udo-Jürgens-Songs, die meisterhaft durch Tom Alaska interpretiert wurden. Für das leibliche Wohl gab es Wein, Bier und andere Getränke sowie verschiedene Schnittchenplatten, wie z. B. das "Thurer Broahdeschnittchen" - ein großzügig belegtes Brot mit Schweinebraten an hausgemachter Remoulade.

In drei Blöcke war der Auftritt von Tom Alaska aufgeteilt. Und jeder einzelne verging wie im Flug. Weniger bekannte sowie die Megahits des 2014 verstorbenen Ausnahme-Künstlers Udo Jürgens kamen zum Vortrag. Am Ende waren alle begeistert, sogar die, die sich nicht als Fan bezeichnen würden. Als Dank überreichte die Vorsitzende Pia Zeyen noch ein kleines Präsent, bevor dann noch einige Zugaben gegeben wurden.

Türkollekte an Ostern

am 31.03.2018 im Anschluss an die Osternacht

Bei der Türkollekte wurden 352 € eingesammelt. Vorher gestaltete der Kirchenchor die Auferstehungsfeier musikalisch mit. Der Auftritt mit der  Ersatzorgel ist zwar mittlerweile Routine geworden, aber es bleibt ein Provisorium. Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Pfarrgemeinderat noch zu einem Umtrunk in den hinteren Teil der Kirche ein.

am 28.03.2018 im Bistro AGA

Auf viele Aktionen und Veranstaltungen konnte die Vorsitzende zurückblicken. Dabei gibt es auch trauriges zu berichten: Zwei Mitglieder sind seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorben.

Der Kassenstand konnte sehr gut gesteigert wereden, so konnte man 21.042 € dazugewinnen auf 77.146 € gesamt.

Laut Verwaltungsrat seien verschiedene Anträge nun auf den Weg gebracht, so dass ein Beginn der Restaurierung für 2019 geplant wird.

Die nächsten Aktionen sind das Frühlingskonzert mit Tom Alaska, das Familiengrillen am Fronleichnamstag, die Orgelfahrt nach Trier. Weiter im Jahr sind wieder das Oktoberfest, die Teilnahme am Basar sowie ein Imbiss-Stand am Turmsingen geplant.

Spendenübergabe VRM

Der Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH übernimmt Pfeifenpatenschaft in Höhe von 1.000 € - Übergabe der Urkunde vor der Ersatzorgel.