Weihnachtsmarkt der Stadt Weißenthurm

am Samstag, 16. Dezember 2017 rund um die Kirche

Zum vierten Mal richtete die Stadt Weißenthurm einen Weihnachtsmarkt aus. Für den Orgelförderverein ist es nun schon das dritte Mal. Diesmal kümmerte man sich verstärkt um das leibliche Wohl der Besucher mit Grillwürstchen und Pommes.

Darüber hinaus konnte man das neue Kochbuch von Gisela Höfer sowie das Backbuch, das 2015 erschienen ist, erwerben. Weiter gab es von Gisela Höfer selbst nach Rezepten aus den beiden Büchern hergesetellte Gelees, Chutneys und Plätzchen. Orgel-Bitter und sowie Stollen durften selbstverständlich auch nicht fehlen.

Leider meinte es das Wetter mit dem Weihnachtsmarkt nicht so gut an diesem Tag. Der Aufbau wurde schon mit Nieselregen begleitet. Tagsüber blieb es zum Glück eher trocken, als aber gegen 19.00 Uhr stärkerer Regen einsetzte, leerte sich der Platz zusehends. Zeitgleich waren Würstchen und Pommes ausverkauft, so dass man froh war, als die Stadt das Ende des Weihnachtsmarktes auf 20.00 Uhr vorverlegte. Nun konnten die fleißigen Helfer des Orgelförderverein noch bei einem Becher Glühwein den Tag ausklingen lassen und sich über den großen Verkaufserfolg freuen. Allen Besuchern und Helfern möchten wir von dieser Stelle aus nochmal recht herzlich danken! Ganz besonders gilt unser Dank den Mitarbeitern der Stadt Weißenthurm, die auch diesen Weihnachtsmarkt wieder super vorbereitet und engagiert begleitet haben!

Große Buchpremiere am Weihnachtsmarkt der Stadt Weißenthurm

am Samstag, 16. Dezember 2017

Nach dem großen Erfolg von "Giselas Backgenuss - 120 Backrezepte für jeden Anlass" erscheint jetzt die Fortsetzung als ein Kochbuch. Hier hat die Autorin Gisela Höher 136 Rezepte zusammengetragen, die einfach in der Umsetzung sind und doch einen tollen Genuss bereiten.

Eine Vorpremiere gab es für das Buch beim Basar der kath. Kirchengemeinde im Vereinshaus am 25.11.2017.

Der Entwurf für das Vowort stammt noch vom kürzlich verstorbenen Pfarrer i. R. Georg Frorath.

Auch bei diesem Buch ist Gisela Höfers Prämisse  „Weniger ist Mehr“! Ähnlich wie beim Backbuch, können die meisten Rezepte mit einfachen Mitteln umgesetzt werden. Auch kurzfristig angekündigtem Besuch lässt sich mit Produkten, die jeder zu Hause hat, ein leckeres Festmahl bereiten. Darüber hinaus findet sich in dem neuen Kochbuch auch eine große Anzahl an Marmeladenrezepten.

Basar der kath. Kirchengemeinde

am 25. November 2017 im kath. Vereinshaus

Klein aber Fein war der Stand beim Basar. Zahlreiche Besucher nutzten das Angebot des Orgelfördervereins, das aus Kerzen, Kerzenhaltern, Plätzchen, Orgel-Bitter, Geschenkörbchen, Marmeladen und Chutney sowie dem gerade herausgekommenen Kochbuch "Giselas Kochgenuss" bestand.

Heft 14 aus der Reihe „Pfarrarchiv Weißenthurm“ erschienen.

Verkaufserlös soll dem Orgelförderverein zu Gute kommen.

Antonio gobbo, Weißenthurm, Orgelförderverein

Die Reihe "Pfarrarchiv Weißenthurm" beschäftigt sich mit Besonderheiten der Weißenthurmer Pfarrkirche. Nun haben die beiden Autoren Dirk Hamann und Helmut Schneider ein neues Heft mit dem Titel "Die Mosaiken des Antonio Gobbo für die Pfarrkirche St. Trinitatis in Weißenthurm“ herausgebracht . Mit zahlreichen Bildern werden das große Mosaik des hl. Michael am Kirchturm und die Mosaiken der früheren Kommunionbank, die heute am Unterbau des Hochaltares angebracht sind, dargestellt.

Dieses hochinteressante Heft kann zu einen Preis von 1,00 EUR im Pfarrhaus und auf dem Weihnachtsmarkt in Weißenthurm am Stand des Orgelfördervereins erworben werden. Der Erlös kommt der Restaurierung der Klais-Orgel zugute.

Türkollekte am Cäcilienfest des Kirchenchores

am 18.11.2017 im Anschluss an den Gottesdienst

Die Türkollekte brachte 179 €. Vorher gestaltete der Kirchenchor den Gottesdienst anlässlich dessen Patronatsfestes mit. Pater Chigozie rief am Ende zu großzügigen Spenden auf und erklärte, dass in seiner Heimat Nigeria die Trommel ein wichtiges Element im Gottesdienst sei: "Wenn ich die Trommel höre, dann weiß ich dass ich zu Hause bin. Höre ich die Orgel, dann weiß ich das ich in Deutschland bin, außer in Weißenthurm, da hört man nichts." so der Pater. Weiter meinte er: "Helfen Sie durch eine großzügige Spende mit, dass man in Weißenthurm wieder die Orgel hört und sich zu Hause fühlen kann!"

Sparkasse unterstützt Restaurierung der Thurer Klais-Orgel mit 2.000 €

Spendenübergabe durch die Sparkasse Koblenz an den Orgelförderverein!

Weißenthurm, Klais, Orgelförderverein, Sparkasse
Someie Weiler übergibt die Spende an den Orgelförderverein.
Klais, Sparkasse, Orgelförderverein, Weißenthurm
Bericht im Mitteilungsblatt für die VG Weißenthurm in der KW46/2017.

Die Sparkasse Koblenz ist eng mit unserer Region und den Menschen verbunden. Das gilt natürlich auch für Weißenthurm. Da ist die Unterstützung kultureller und denkmalpflegerischer Projekte mehr als eine bloße Selbstverständlichkeit. So konnte der Orgelförderverein Hl. Dreifaltigkeit Weißenthurm eine Spende in Höhe von 2.000,00 € entgegennehmen.

Die Leiterin der Weißenthumer Geschäftsstelle, Someie Weiler und Ihr Team übergaben froh und gut gelaunt die Spende. Denn die Sparkasse unterstützt gerne kulturelle Projekte in der Region. „Als Sparkasse sei man eben in der Region verankert und nah bei den Menschen“ so Frau Weiler. Weiter meint sie: „Wir stellen uns den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Dabei wollen wir weder die Menschen vor Ort aus dem Blick verlieren noch wollen wir, dass die Leistungen vergangener Zeiten verloren gehen. Deshalb unterstützen wir gerne die Restaurierung eines historischen Musikinstruments.“

Weißenthumer Oktoberfest 2017

Am 2. Oktober 2017 ging das "Weißenthurmer Oktoberfest" in die vierte Runde. Es kamen sehr viele Besucher und machten die Veranstaltung zu einem tollen Erfolg.

Zum vierten Mal fand unter dem Motto „Feiern wie die Bayern“ im kath. Vereinshaus das „Weißenthurmer Oktoberfest“ statt.  Auch an diesem Abend erwartete die Besucher eine zünftige Gaudi, frisch gezapftes Festbier und leckere Wiesn-Schmankerl.

Für Musik, Tanz und gute Laune sorgte die bekannte Show-Band „Music, made For You“.  Verschiedene Überraschungen waren geplant, die eine ausgelassene Gaudi garantieren sollten. Das war zum einem eine Tombola, ein Kürbis-Schätzspiel sowie eine Oktoberfest-Challenge in drei Kategorien.

Wir trauern um Pastor Frorath

Am 19.07.2017 ist unser Vereinsmitglied Pastor Georg Frorath im Alter von 77 Jahren gestorben. Die Beisetzung fand am 27.07.2017 statt.

Pastor Georg Frorath war von 1970 bis 1981 Pfarrer der kath. Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit in Weißenthurm. Danach wirkte er in Saarbrücken-Altenkessel und in Neuwied-Heimbach-Weis und Gladbach. Seit seinem Ruhestand lebte er wieder in Weißenthurm.

Hier feierte er im Jahr 2015 sein Goldenes Priesterjubiläum mit einem feierlichen Dankgottesdienst. Zu seiner ersten Pfarrstelle fühlte er sich sehr verbunden und statt Geschenken bat er bereits damals um Spenden zu Gunsten der Orgelrestaurierung. So überraschte es nicht, dass der Verstorbene sich bei seinem Ableben anstatt Blumengebinde oder Kränze, ebenfalls Zuwendungen für den Orgelförderverein Hl. Dreifaltigkeit Weißenthurm zur Restaurierung der Klais-Orgel erbat.

Pastor Georg Frorath wird uns fehlen, in unserer Gemeinschaft, seinen engsten Weggefährten sowie seinen Familienangehörigen. Wir wollen dankbar sein, dass wir ein Stück seines Weges mit ihm gehen durften.

Seinen letzten Weg sind wir am 27.07.2017 mit ihm gegangen. In einer bewegenden Trauerfeier nahmen wir in der vollbesetzten Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit Abschied. Der anschließende Trauerzug reichte von der Kirche bis zum Friedhof. Dort fand er in einem Ehrengrab seine letzte Ruhestätte.  Alle Trauergäste waren im Anschluss zum Beerdigungskaffee in das Vereinhaus eingeladen.

Wir danken Pastor Frorath für die Unterstützung unseres Vereines, die sogar über seinen Tod hinausging. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken erhalten!

Familiengrillen an Fronleichnam

im Anschluss an die Fronleichnamsprozession, 18.06.2017

Abwechselnd mit dem Pfarrgemeinderat richtet der Orgelförderverein das gemütliche Beisammensein im Anschluss an die Fronleichnamsprozession aus. In diesem Jahr war der Orgelförderverein wieder an der Reihe. Schon oft gefährdete unbeständiges Wetter die Ausrichtung des Freiluftgottesdienstes und die anschließende Prozession zum Segensaltar im Courrières-Park und zur Kirche. Dieses Mal war die Hitze schon am frühen Morgen vielen unterträglich und kein Wölkchen mit etwas Schatten war in Sicht. Beim Gottesdienst am Hoche suchten daher viele den Schatten unter den umstehenden Bäumen.

Die Prozession führte durch die pralle Sonne in den schattigen Courrières-Park. Nach Gebeten und einem Segen ging es weiter zum feierlichen Abschluss in die Kirche.

Im Anschluss daran ware alle zum gemeinsamen Grillen am Vereinshaus eingeladen. Der Orgelförderverein hatte ein leckeres Speisenangebot, wie Steaks, Bratwurst, Pommes sowie Kartoffelsalat vorbereitet. An der Theke im Saal gab es erfrischende Getränke - und das alles zu familiengerechten Preisen.

Der Orgelförderverein dankt allen Gästen für Ihren Besuch. Trotz hitzebedingt nicht ganz so vieler Teilnehmer wie in den Vorjahren, konnten fast 400€ für die Vereinskasse erlöst werden.

Türkollekte an Ostern

am Ostersonntag, 16.04.2017

Bei der Türkollekte wurden 255 € eingesammelt. Vorher hatte der Kirchenchor seinen ersten Auftritt mit der Leihorgel im hinteren Teil der Kirche. Das Ganze ist natürlich nicht so optimal, wie auf der Empore, aber was bleibt einem anderes übrig, wenn man auf der großen Orgel nicht mehr spielen kann.

am 15.03.2017 im Bistro AGA

Die Vorsitzende Pia Zeyen konnte wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Durch Spenden und vielfältige Aktionen konnen im Jahr 2016 rund 14.500 € erlöst werden. Als besonders Highlight nannte die Vorsitzende das Oktoberfest und natürlich das Stadtfest mit der Glockenversteigerung. Nicht zu vergessen der Diebstahl uns das Wiederauftauchen dieser Glocke. Einen tollen Abschluss fand das vergangene Jahr mit der Zuverfügungstellung der Leihorgel durch die Firma Klais. Für 2017 ist wieder jede Menge geplant, angefangen mit der Orgelfahrt im Mai, dem Oktoberfest sowie die Teilnahme am Weißenthurmer Weihnachtsmarkt, um nur einige zu nennen.

Konzert der Kreismusikschule

Ensemblekonzert in der kath. Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit am 12.03.2017 zugunsten der Orgelsanierung.

Die unterschiedlichsten Ensembles kamen zu diesem ganz besonderen Konzert in die Weißenthurmer Pfarrkirche.

Mit einem Orgelpräludium auf der vor kurzem durch die Firma Klais gestellten Ersatzorgel begann das Konzert. Die verschiedensten Ensembles wie zum Beispiel das Musikschulorcheter, eine Querflöten-Gruppe, Trompete mit Orgel, ein Posaunen-Duo, ein Violinen-Duett, zwei Saxophone, das Blechbläser-Ensemble sowie ein Gesangsduo machten das Konzert zu einer ungewöhnlich abwechslungsreichen aber trotzdem noch harmonischen Darbietung.

Die zahlreich erschienenen Besucher waren begeistert und freuten sich gemeinsam mit den Künstlern über deren herausragende Leistung. Bei der anschließenden Türkollekte zu Gunsten der Orgelsanierung kamen mehrere Hundert Euro zusammen. Viele folgten auch der Einladung zu einem Stehempfang im hinteren Teil der Kirche.