Rückblick 2021

BASAR@HOME 2021 gestartet

Der "Zuhause-Basar" startet am Samstag, 27.11.2021!

Leider finden wegen Corona auch dieses Jahr weder der Basar im Vereinshaus noch der Weihnachtsmarkt oder bzw. das Adventsingen auf dem dem Kirchplatz statt.

Deswegen starten wir auch in diesem Jahr wieder unserem Basar@Home. Und bieten die Möglichkeit der Abholung oder Anlieferung unserer selbstgemachten Gelees, Weihnachtsplätzchen, Liköre...

1. Geberkonferenz in der Kirche

Geberkonferenz fand positives Echo - Orgelförderverein hatte in die Kirche mit Blick auf die restaurierungswürdige Orgel eingeladen

Den Besuchern bot sich ein überraschender Anblick beim Betreten der Kirche: Ein Teil der Kirchenbänke waren mit Blick zur Orgel ausgerichtet. Die Orgelempore war in hellblaues Licht getaucht, der Farbe des Orgelfördervereins.

Unsere Vorsitzende Pia Zeyen begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und Förderer und freute sich, dass sich unter den Gästen auch Dr. Wolfgang Theobald von der Orgelbauwerkstatt Klais sowie Weißenthurmer Gewerbetreibende befanden. Währenddessen wurden im hinteren Kirchenschiff einige Kerzen entzündet, die symbolisch den Spendenstand bei Gründung des Vereins im Jahre 2013 darstellen sollte.

Werner Schumacher, der neue Vorsitzende des Verwaltungsrates, außerdem auch Vorstandsmitglied des Orgelfördervereins, führte aus, welche Mittel der Orgelförderverein mittlerweile gesammelt hat. Dazu wurden sinnbildlich weitere Kerzen entzündet. Des Weiteren erläuterte er, welche Mittel noch benötigt werden und wie man diese generieren könnte. Ziel sei es nämlich, bis Mitte 2022 eine belastbare Finanzierung vorweisen zu können, damit dann eine Beauftragung zur Restaurierung erfolgen kann. Eine Unterstützungsmöglichkeit wäre eine Spendenzusage, die erst bei der tatsächlichen Beauftragung fällig wird. Weitere bewährte Optionen seien eine Vereins-Mitgliedschaft, Spenden oder eine Pfeifenpatenschaft.

Im Anschluss erläuterte Dr. Theobald von der Orgelbauwerkstatt Klais die Notwendigkeit der Restaurierung, wie herausragend die historische Bedeutung der Orgel sei. „Was Worte nicht schaffen, leistet die Musik in dem sie uns ganz unmittelbar in unserem Innersten berührt.“ Gerade die Orgel mit ihren vielen Klangfarben, den leisen und lauten Tönen, stelle die Seele der Kirchenmusik und der Gottesdienste dar. Von daher sei es für ihn unverständlich, wie wenig Unterstützung Orgelprojekte von Vertretern der Kirche jenseits der großen Dome und Kathedralen fänden. Die Weißenthurmer Orgel ist für Dr. Theobald eine Herzensangelegenheit, die er auch in seinem bevorstehenden Ruhestand weiter betreuen will. Die Begeisterung für dieses Projekt, konnten die gebannt zuhörenden Besucher deutlich spüren. Anschließend stand er den Fragen des Plenums zur Verfügung.

Zum Abschluss wurden Getränke sowie selbstgemachtes Fingerfood gereicht. Den Besuchern war klar, dass die Unterstützung dieses Projektes für alle Weißenthurmer Bürger auch die Erhaltung eines Stücks Heimat bedeutet. Denn wir alle tragen Verantwortung für das von der UNESCO ausgezeichnete immaterielle Weltkulturerbe „Orgellandschaft Deutschland“.

Verwaltungsrat gibt Startschuss

Mitte 2022 soll mit der Orgelrestaurierung begonnen werden!

Seit vielen Jahren ist die wertvolle Klais-Orgel in der kath. Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit in einem desolaten Zustand und kann momentan auch nicht mehr benutzt werden. Die auch international sehr renommierte Orgelbau Werkstatt Klais aus Bonn hat ein Restaurierungskonzept erstellt, das leider seit vielen Jahren auf die Umsetzung wartet.

Orgel-Baumaßnahmen werden von Seiten des Bistums nicht finanziell unterstützt, so dass die komplette Finanzierung durch die Kirchengemeinde vor Ort zu stemmen ist. Zur Unterstützung dieses Vorhabens hat sich dankenswerter Weise im Jahr 2013 der Orgelförderverein gegründet. Dieser konnte durch sein sehr engagiertes Arbeiten mittlerweile einen tragfähigen finanziellen Grundstock auf die Beine stellen.

Daher hat der Verwaltungsrat der kath. Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit entschieden, dass am 01.07.2022 mit der Sanierung der Klais-Orgel unter der Bedingung begonnen wird, dass die Finanzierung bis dahin komplett gesichert ist. Von Seiten des Bistums ist das Projekt bereits unter dieser Voraussetzung genehmigt!

Die Mitglieder des Verwaltungsrates sowie des Vorstandes des Orgelfördervereins bitten nun um Ihre Unterstützung durch großherzige Spenden, dass dieses Weißenthurmer Kleinod erhalten werden kann!

Pressemitteilung der Kath. Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit Weißenthurm

Verdopplungsaktion der Sparkasse

am 1. März 2021

Bei dieser Aktion wurden Spenden, die über die Spendenplattform „Heimatlieben“ der Sparkasse Koblenz an diesem Tag eingingen, verdoppelt.

Viele gemeinnützige Organisationen haben hier ihre Projekte vorgestellt und erhoffen sich Unterstützung.

Für den 1. März hatte die Sparkasse 15.000 € für die "Verdopplung" zur Verfügung gestellt -  bereits innerhalb weniger Stunden war diese Summe auf die einzelnen Projekte verteilt.

Der Orgelförderverein dankt allen, die uns an diesem Tag weit fast 1.000 € durch Spenden und Verdopplung zu Gute kommen ließen!

Weitere Infos: www.heimatlieben.de