Rückblick 2020

Wir sagen Danke

Unsere Aktion Basar@Home war ein voller Erfolg

Wegen Corona musste vieles abgesagt werden. Darunter gesellige Veranstaltungen, die einige Erlöse gebracht hätten. Zum Jahresende bot sich nun die Möglichkeit dieses Manko durch zwei Aktionen auszugleichen, die bequem und sicher von zu Hause aus durchgeführt werden konnten. Da wäre zunächst die Aktion „Heimatlieben“ der Sparkasse Koblenz zu nennen, bei der insbesondere durch die Verdopplungsaktion am Nikolaustag mehr als 1700 € zusammen kamen.

Als weiteres war da unsere Aktion „Basar@Home“. Hier konnten Marmeladen, Gebäck, Orgelbitter, Kerzen, Patenschaften und die Rezeptbücher – alles mehr oder weniger aus der Hand unseres Mitglieds Gisela Höfer – telefonisch oder per Mail zur Abholung oder Anlieferung bestellt werden. Fast sechzig Bestellungen im Wert von über 2000 € wurden bis kurz vor Heiligabend abgearbeitet. Hinzu kamen noch Einzelspenden und neue Orgelpfeifen-Patenschaften. Die Sparkasse unterstützte die Aktion mit 1000 €. Mit so einer großen Resonanz hatten wir nicht gerechnet. Allen Spendern, Bestellern und Unterstützern sei von dieser Stelle aus, ein großes Dankeschön gesagt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie den Orgelförderverein auch weiterhin unterstützen. Das geht zum einen mit Spenden und zum anderen haben Sie aber auch ganze runde Jahr die Möglichkeit z. B. Orgelbitter und Imkerhonig, Marmeladen, Kerzen sowie die Rezeptbücher „Giselas Backgenuss“ und „Giselas Kochgenuss“ zu bestellen. Gerne nehmen wir die leeren Gläser und Flaschen wieder zurück.

Basar@Home 2020

von Sonntag, 29.11.2020 bis Mittwoch, 23.12.2020

Da aber trotz Pandemie Marmeladen eingekocht und Plätzchen gebacken werden, hatten wir uns überlegt – trotz der schwierigen Umstände – etwas auf die Beine zu stellen und uns aus dem „Lock-Down“ mit einem „Basar@home 2020“ zurückzumelden. Auf Initiative unseres Mitglieds Gisela Höfer konnten wir ein reichhaltiges Sortiment anbieten. Bequem und sicher konnte man unsere Basar-Artikel von zu Hause aus zur Anlieferung oder zur Abholung bestellen. Ein extra ausgearbeiteter Bestellschein konnte beim Vorstand angefordert oder hier auf unserer Homepager heruntergeladen werden.

Verdopplungsaktion der Sparkasse

am 1. Adventssonntag, 29.11.2020

Bei dieser Aktion wurden Spenden, die über die Spendenplattform „Heimatlieben“ der Sparkasse Koblenz an diesem Tag eingingen, verdoppelt.

Viele gemeinnützige Organisationen haben hier ihre Projekte vorgestellt und erhoffen sich Unterstützung.

Für den 1. Adventssonntag hatte die Sparkasse 10.000 € für die "Verdopplung" zur Verfügung gestellt -  bereits innerhalb weniger war diese Summe auf die einzelnen Projekte verteilt.

Der Orgelförderverein dankt allen, die uns an diesem Tag weit über 1.000 € durch Spenden und Verdopplung zu Gute kommen ließen!

Weitere Infos: www.heimatlieben.de

Schülerkonzert der Kreismusikschule

am Sonntag, 08.03.2020

Die ersten Knospen sprießen schon, nicht mehr lange, dann ist Frühlingsanfang. Passend dazu hatte die Kreismusikschule für das Schülerkonzert zu Gunsten der Orgelrestaurierung ein musikalisches „Frühlingserwachen“ vorbereitet.

Zu hören waren Solobeiträge mit Gitarre, Violine, Querflöte, Klavier sowie das Musikschulorchester.

Auf dem Programm standen Musikstücke von Mozart, Beethoven, Tschaikowsky, Bozza, Mancini und anderen. Der Abchluss bildete eine jazzige Eigenkomposition des Musikschulleiters.

Neujahrskonzert der Sinziger Turmbläser

am Samstag, 4. Januar 2020

Mit diesem festlichen Konzert konnte das neue Jahrzehnt musikalisch eröffnet werden. Als ausführende Künstler konnte der Orgelförderverein die Sinziger Turmbläser für ein Benefizkonzert gewinnen. Das siebenköpfige Ensemble unter der Leitung von Stephan Pauly nennt sich ganz offiziell „Sinziger Turmbläser -

Blechblasensemble für Alte Musik“.

Das Programm umfasste bekannte Weihnachtslieder sowie Werke der Renaissance, Spätbarocks und auch Kompositionen der Wiener Klassik.

Bei der Türkollekte zu Gunsten der Orgelrestaurierung am Ende des Konzertes kam einiges zusammen. Außerdem ware alle zu Glühwein und Gebäck im hinteren Teil der Kirche eingeladen, wo Künstler und Besucher schnell in ungezwungenden Gesprächen zusammen fanden.